Tiai Schimmersee


Tiai Schimmersee.png

Tiai Schimmersee Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Steckbrief: Einzelperson, Archetyp, Alb, Weiblich ▪ ausgebildet als Klingentänzer ▪ Klingentänzerin aus dem Albischen Seebund

RasseAlb
GeschlechtWeiblich
AusbildungKlingentänzer

Tiai Schimmersee (Einzelperson (Archetyp)) ist ein Archetyp von Splittermond.

Schon als Kind begleiteten Tiai Schimmersee Gischt auf ihrer Haut und Wind in den Haaren, denn wie die meisten vom Volk der Seealben, den Vindarai, verbrachte sie einen großen Teil ihres Lebens auf See. Geboren als Tochter von Händlern und als Enkelin eines einflussreichen Kapitäns, wurde sie schon früh in dem Glauben erzogen, für Großes bestimmt zu sein. Im Gegensatz zu ihren Eltern zog es sie jedoch nicht in eine Händlerprofession. Viel mehr hatten sie schon immer die anmutigen Bewegungen und die atemberaubende Geschwindigkeit der Klingentänzer fasziniert, die häufig zum Geleitschutz seealbischer Schiffe gehören.

Daher waren ihre Jugendjahre die einzige Zeit, die die junge Seealbin nicht auf einem Schiff verbrachte: Sie genoss eine hervorragende Ausbildung in den Kampf- und magischen Künsten an der Kampfkunstschule von Tairion, einer der berühmten gläsernen Städte der Seealben, und perfektionierte ihre Fähigkeiten mit der Kettensichel und dem gebogenen Kurzschwert, der Maira.

Stärke im Kampf und im Leben gibt ihr die Göttin Liabar, zu der sie vor jedem Kampf inbrünstig betet. Tiai hat das Gefühl, die Göttin versteht ihren Drang nach Freiheit und Abenteuern, den ihre Eltern ihr in der Kindheit austreiben wollten. Und in der Tat scheint auch Liabar die Zuneigung zu erwidern: Vor einiger Zeit kam ein kleiner Wassergeist zu ihr, der sich seitdem zwar stumm, aber treu an Tiais Seite befindet.

Galerie

Zinnfigur von Tiai
Profilbild

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Tiai Schimmersee

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 01.10.2014 )


Wassergeist und Wasserelementar sind hier keine trennscharfen Bezeichnungen einzelner Wesenheiten, sondern bedeuten vielmehr die grobe Klassifizierung von Tiais Begleiter. Bei ihm sind keine konkreten Werte angegeben, da er nicht als Kampf- oder sonstiger mit festen Werten ausgestatteter Begleiter fungiert, sondern vielmehr kleinere wassermagische Effekte im Rahmen der Beschreibung vollführen kann.