Überraschungsangriff II

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Überraschungsangriff II
 ⇐ Heimlichkeit ⇒ 
Schwelle: Schwelle 2
Voraussetzung für: Überraschungsangriff III

Überraschungsangriff II Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Überraschungsangriff II (Konkrete Meisterschaft (Heimlichkeit, Schwelle 2) ▪ Zusatzschaden) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 2 kann gewählt werden für:


Heimlichkeit


Im Splitterwiki sind aktuell 25 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Überraschungsangriff II erfasst.


Der Abenteurer kann einen Gegner, den er überrascht (siehe S. 158), mit einer einhändigen Waffe oder einer Fernkampfwaffe empfindlich treffen. In diesem Fall richtet er 10 Punkte zusätzlichen Schaden an. Der Abenteurer kann ein ahnungsloses Ziel mit einem Fernkampfangriff auf bis 20 m Entfernung angreifen.

Überraschungsangriff II ist Voraussetzung für…

  • Überraschungsangriff III (Konkrete Meisterschaft (Heimlichkeit, Schwelle 3) ▪ Erhöht Reichweite und ermöglicht im Nahkampf Zustände)

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Überraschungsangriff II

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 12.08.2014 )


[Auf die Frage, ob der Zusatzschaden aus einem Überraschungsangriff mehrfach gewertet wird, wenn der Gegner innerhalb der ersten 10 Ticks, in denen er als überrascht gilt, auch mehrfach getroffen wird:] Das ist keine offizielle Aussage, sondern nur meine Meinung (denn Fjalks Argumentation ist definitiv stichhaltig): Ich sehe es wie Saalko und würde den Bonus auch nur ein einziges Mal geben. Zum einen aus Glaubwürdigkeitsgründen, zum anderen aus Balancinggründen (weil man sonst mit niedrigerer Ini, schneller Waffe und eventuell Der Blitz den Bonus zigmal einsetzen kann).

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 25.11.2015 )


Eine Aktive Abwehr ist nur möglich, wenn man sich das Angriffs bewusst ist. Das ist nicht der Fall, solange man überrascht ist.