Beitrag:7354 20180521203031

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Zornbast-Hyäne
Icon Beitrag dunkel 64.png

jentai schreibt (Splittermond-Forum ▪ 2 März 2015 )


meine Gedanken zu den Zornbast-Hyänen waren folgende:

die Zornbast-Hyänen, die von den Orks geritten werden, sind eine domestizierte und "verorkte" Version einer in den Steppen der Blutgrasweite vorkommenden großen Hyänenart. Die Zornbast-Hyänen haben viele orkische Eigenschaften angenommen. Insbesondere den infernalischen Hass auf alles Nicht-Orkische. Insofern ist also sehr schwer vorstellbar, ein solches Tier als Nicht-Ork zu zähmen (wenn auch nicht völlig undenkbar, wenn man es irgendwie schafft die "Verorkung" zu bekämpfen). Die ursprünglichen Hyänen hingegen sind kleiner und schwächer aber letztlich normale Tiere.

Für einen Vargenreittier müsste es bei beiden Arten schon ein besonders großes Exemplar sein. Das Zähmen und Einreiten der Zornbast-Hyäne wäre wegen der "verorkung" eine echte Herausforderung. Bei der ursprünglichen Art fehlt es häufig an körperlichen und/oder charakterlichen Eigenschaften zum Reittier.

Bei alldem muss man natürlich bedenken, dass die Tiere nur in der Blutgrasweite vorkommen. Ich könnte mir den Versuch, eines zu fangen, gut als Abenteueraufhänger für eine Veteranen- oder Heroen-Gruppe vorstellen. (Unabhängig davon, ob sie sich dann zähmen lassen...).