Beitrag:Glaube Kein Must have

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Glaube
Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 18 Oktober 2016 )


Glaube wäre nur dann ein Must have, wenn es eben keine anderen passenden Ressourcen für Priester gäbe. Aber es steht eben im Rahmen des begrenzten Punktekontos in Konkurrenz mit anderen passenden und hilfreichen Ressourcen (oder mit anderen Regelelementen, falls mit EP bezahlt). Mein eher pragmatisch-religiös eingestellter Fleadyne-Druide wird jedenfalls nicht umgebaut und erhält jetzt Glaube, der kommt auch so mit seinen Zauberfähigkeiten hervorragend aus und braucht kein direktes göttliches Eingreifen (aka hat keine Punkte dafür übrig, die ich nicht mE woanders besser nutzen könnte).

Man darf dabei auch nie vergessen, dass eben "Heilige Effekte" (wie taranion sie nennt) eben nicht nur über die Ressource zugänglich sind. Jeder vom Priester gewirkte Zauber ist aufgrund der Herkunft der Magie (und der Möglichkeit diese jederzeit abzustellen) von der Gottheit ebenfalls spiritueller Natur. Ich sehe da Priester ohne die Ressource Glaube nicht als "Priester zweiter Klasse" an - und dementsprechend schreiben wir das ja auch in dem entsprechenden Kasten.

Wer hingegen mit der Ressource nicht warm wird trotz allem, dem empfehle ich einfach sie dann in Absprache mit seiner Gruppe zu ignorieren. Sie ist ja explizit als optional gekennzeichnet. :)