Beitrag:Waffe Designers Notes

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Waffe
Icon Beitrag dunkel 64.png

A.Praetorius schreibt (Splittermond-Forum ▪ 27 Februar 2014 )


Da ich ja einer der Köpfe hinter der Waffenliste bin, wollte ich ein paar allgemeine Dinge erläutern:
Natürlich haben wir verschiedene Ansätze an dem Komplex „Waffen in Splittermond“ betrachtet, wieder verworfen, getestet usw…

Irgendwann standen wir am Scheideweg zwischen einer kleinen, sehr abstrakten Liste in die wir Einträge wie „Dolch“, „Einhandklingenwaffe“ und „Speer (Infanterie)“ und „Speer (Wuxia)“ packen -- wobei unter diese dann jeweils mehrere Waffen / Waffentypen fallen -- oder einer detaillierten, variantenreichen Liste wie wir Sie Euch jetzt präsentiert haben.

In ersterem Fall wären Langschwert, Skavona oder Reitersäbel eine reine Frage der Optik. Ich finde beide Varianten sind absolut spielbar, in vielen verschiedenen Systemen erprobt und haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Im Kern ist das so „nur“ eine Geschmacksfrage.

Nach einigen Diskussionen fanden wir, dass in einer so vielfältigen und bunt bevölkerten Welt, in der auch die Kultur aus der man stammt eine regeltechnische Auswirkung hat, die zweite Lösung eine passendere und befriedigendere wäre.

Damit hatten wir es uns zur Aufgabe gemacht eine individuelle Liste zu erarbeiten, in der es pauschal keine eindeutig besseren oder schlechteren Waffen gibt, aber die Besonderheiten von regionalen Waffen abbildbar sind.

Da auch viele der Autoren sich noch die eine oder andere Waffe wünschten, wurde die Anzahl doch immer größer und wir sahen in den Merkmalen die sinnvollste Lösung eine faire, vielseitige Liste zu machen ohne ein halbes Dutzend dauerhafte Werte zu ergänzen.
Wir haben uns dann eine Schablone erarbeitet, mit der wir die Effektivität der Waffen bewerten.

Dafür haben wir zunächst verschiedenste Merkmale gesammelt und betrachtet. Nach einigen Tests und vielen, vollen Excel-Mappen haben jedem Merkmal eine Wertigkeit zugeordnet. Diese haben wir dann mit dem verursachten Schadenswert und der Häufigkeit der Handlungsmöglichkeiten „verrechnet“, und mit einer zulässigen Schwankung innerhalb der einzelnen Waffensegmente bis zur zweiten Nachkommastelle betrachtet.

Ziel des Ganzen war es für uns, dass jeder einfach zu einer Waffe greifen kann, an der er Spaß hat ohne "Angst" haben zu müssen einen Fehlgriff zu machen. Natürlich fördern gewisse Waffen gewisse Spielstile und die Werkzeuge sind absichtlich schlechter als die „echten Waffen“ aber die Liste ist so umfangreich, das meiner Meinung nach für jeden was dabei sein sollte. Jetzt ist es natürlich unglaublich spannend zu sehen, inwieweit da was wir uns da vorgenommen haben auch geklappt hat. Ich halte es ist fast unmöglich das uns da nicht irgendwas durch die Lappen gegangen ist und aus den Diskussionen habe ich schon den ein oder anderen Gedanken notiert, denn ich übernehmen will.

Unsere Schablone wurde absichtlich ja nicht veröffentlicht, damit eine neutrale und auch eigenständige Bewertung der Waffen stattfinden kann.

Zudem wurde die Schablone auch nie als „narrensicher“ erstellt, sondern soll genutzt werden um ausgewogene Waffen zu erstellen.

(Als kleine Verdeutlichung am Rande: Eine Waffe die 1w6 Schaden macht und mit der man alle 20 Ticks angreifen kann, könnte einen niedrigen zweistelligen Verteidiger (X)-Wert haben und wäre nach einer Verrechnung „im Rahmen“, auch wenn sie so die perfekte „Magier-Offhand“ wäre.)

Diese Schablone ist auch der Grund warum manche Waffen ein spezielles Merkmal nicht haben, obwohl es vom Feeling her evtl. passen könnte, andere aber schon. Zum einen sind die Merkmale oft aus Arbeitsnamen hervorgegangen, eine mögliche Umbenennung von „Scharf“ wird ja auch schon diskutiert. Zum anderen ging da die Ausgewogenheit vor.

Das ja auch schon diskutierte Breitschwert kam, um mal ein weiteres Beispiel anzuführen, erst recht auf spät auf einen Autorenwunsch hinzu. Da es zu diesem Zeitpunkt ja schon die eine oder andere Klingenwaffe gab, überlegten wir uns, was wohl jemand der sich bewusst für Breitschwert entscheidet Spaß machen könnte und sind dann bei „Wuchtig“ gelandet.