Jahet Goldfinger

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Person hell 32.png
Jahet Goldfinger
Jahet Goldfinger.png

Jahet Goldfinger Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Steckbrief: Einzelperson, Archetyp, Mensch, Männlich, gutes Herz, großzügig, hilfsbereit ▪ ausgebildet als Seefahrer ▪ Seemann und Gauner aus Pashtar

RasseMensch
GeschlechtMännlich
Kurzcharakteristikgutes Herz, großzügig, hilfsbereit
AusbildungSeefahrer

Jahet Goldfinger (Einzelperson (Archetyp)) ist ein Archetyp von Splittermond.

Das Meer ist endlos und weit, und ab und zu sieht man ein Schiff, das noch eine weite Reise vor sich hat – und manche kehren nie in ihre Heimathäfen zurück. Jahet Goldfinger kannte viele dieser Leute, und auch sein Vater war einer von ihnen. Auf sich alleine gestellt lernte Jahet schon als Kind, dass man stark oder schlau sein musste, um sich über Wasser zu halten. Im Hafen von Abshaanbir heuerte er auf einem Handelsschiff an, und als dieses einige Zeit später vor der Insel Ioriablick von Piraten geentert wurde, schloss er sich ihnen an.

Über Jahre hinweg segelte Jahet mit den Piraten und machte sich mit seiner Stärke und seinem Mut einen Namen unter den Seeräubern. Wenn andere Schiffe geentert oder Seefestungen infiltriert wurden, war er immer vorne mit dabei, tapfer und unerschrocken. Mit der Zeit aber kamen ihm Zweifel an seinem Leben. Immer wieder gerieten auch einfache Fischkutter und andere arme Seeleute in die Fänge der Piraten, und nicht immer kamen sie mit dem Leben davon. Mehr und mehr davon abgestoßen, konfrontierte Jahet schließlich seinen Kapitän in Abshaanbir mit der Forderung, von den schlimmsten Grausamkeiten abzusehen. Es kam zu einem Streit und schließlich zu einem Kampf, bei dem Jahet gezwungen war, den Kapitän zu erschlagen. Aus Sorge um die Rache der anderen Seeleute verließ er daraufhin die Mannschaft und floh ins Landesinnere.

Jahet ist ein Gauner, aber er hat ein gutes Herz. Der Anblick von Wertsachen lässt es ihn immer wieder in den Fingern jucken, und er hat wenig Skrupel, reiche, arrogante Schnösel um ihr Vermögen zu erleichtern. Wer jedoch seine Ehre oder seinen Stolz beleidigt, sollte sich vor seinem Zorn fürchten. Aber er ist auch – in der richtigen Situation – großzügig und hilfsbereit und ein treuer Freund.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex