Nacht über Herathis

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Publikation hell 32.png
Nacht über Herathis
Cover Nacht über Herathis.jpg

Nacht über Herathis verweis=Datei:
Steckbrief: Roman, 16.03.2017, 307, offiziell ▪ Eine Geschichte um Morde in Herathis

Publikations-Nummer 1
Kanon offiziell
Erscheinungsdatum 16.03.2017
Seitenzahl 307307 S. <br />

Autor:innen Anton Weste
Redakteur:innen Thomas Römer
Illustrator:innen Florian Stitz

Handlungsorte Herathis

Nacht über Herathis (Roman) ist eine Roman aus der Welt von Splittermond.

Aus dem Inhalt

Mord. Für ihre „Kunden“ ist das üblicherweise eine einmalige Sache. Für Dorn und Pitt jedoch, zwei der erfahrensten Meuchler von Herathis, das tägliche Brot. Die Routine wird empfindlich gestört, als durch die Gilde der Langen Messer ein neuer Wind weht. Warum steigt die Zahl der Morde so sprunghaft an und welche Rolle spielen der berühmte Feenmarkt und die Magistratswahl dabei? Die beiden Schattenklingen müssen eine Wahl treffen, die sie eigentlich für längst entschieden hielten: Gold oder Moral?

Nacht über Herathis gehört zu:
Icon Vorlage Siedlung dunkel 64.png Herathis (Metropole ▪ Hafenstadt) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Publikation (Hauptkategorie) Icon Vorlage Publikation dunkel 64.png Roman (Basistyp)

Beiträge zu Nacht über Herathis

Rezension

Logo Clawdeen spielt.jpg

Clawdeen schreibt (YouTube ▪ 15.03.2017 )


Worum es geht und wie ich ihn fand, erzähle ich euch in diesem Video - SPOILERFREI!

Icon Beitrag Rezension dunkel 64.png

Nerds gegen Stephan schreibt (nerds-gegen-stephan.de ▪ 30.03.2017 )


Fazit: „Nacht über Herathis“ (..) ist ein unterhaltsamer High Fantasy-Roman, welcher für sich betrachtet auch von Nichtkennern des Settings gelesen werden kann, besonders aber „Splittermond“-Fans glücklich machen wird. Er liest sich dank der übersichtlichen, zusammenhängenden Geschichte und dem flüssigen Schreibstil von Autor Anton Weste gut weg, hätte aber noch etwas Feinschliff bei Figurenzeichnung und Erzähltempo gebraucht. So kann ich guten Gewissens ordentliche 74 % beziehungsweise 3,7 / 5 Sternchen vergeben. Knallharte Fans dürfen aber bedenkenlos weitere 5 % draufschlagen ;-)

Würfelheld Logo.jpg

Würfelheld schreibt (wuerfelheld.wordpress.com ▪ 23.05.2017 )


Damit ist „Nacht über Herathis“ ein solider Fantasy-Roman für die Welt des Rollenspiels „Splittermond“ an dessen kurzweiliger Handlung auch diejenigen Spaß haben können, die letzteres noch nicht kennen, aber nach spannenden Abenteuern mit zwielichtigen Helden suchen

Icon Beitrag Rezension dunkel 64.png

Orkenspalter.TV schreibt (YouTube ▪ 07.06.2017 )


Wir waren auf der Suche nach Heinz zu Besuch in der Goblinstadt Hamburg, dem Indoor-LARP-Spielplatz für Kids. Außerdem stellt Mháire das neue Spielerhandbuch für Dungeons and Dragons 5 vor, den Splittermond-Roman "Nacht über Herathis" und den Soloabenteuer-Comic "Ritter".

Papierheldin Logo.jpg

Papierheldin schreibt (papierheldin.de ▪ 09.08.2017 )


Die Geschichte selbst, ist einfach gestrickt und bietet wenige große Überraschungen, jedoch beschreibt Anton Weste die Welt von Lorkais so lebhaft, dass es nicht nur für Fans des Rollenspiels nachvollziehbar ist, sondern auch für Leser des fantastischen Genres. Das sechste Kapitel „Feenmarkt“ ist mein persönliches Lieblingskapitel in der “Nacht über Herathis”. Es hat mich schon beim Lesen zum Lachen gebracht und auch im Nachhinein ist mir der Fischratz bei Myrana im Kopf geblieben.

Textauszug

Icon Vorlage Publikation dunkel 64.png
Kein gewöhnlicher Baum

Anton Weste schreibt (Nacht über Herathis, S. 17 ▪ 16.3.2017)


Man konnte Vieles über den Jokabaum in Lamera sagen. Dass er ein gewöhnlicher Baum sei, gehörte nicht dazu. Da war zunächst – und für jeden Beobachter eindeutig bemerkenswert – seine Größe. Über einhundert Meter ragte der Wipfel über dem Erdboden auf. Nicht weniger wies die gigantische, dichte Baumkrone im Durchmesser auf. Im Schatten unter dem grünen, blaugeäderten Blattwerk stand ein ganzes Viertel der Stadt, komplett mit mehrstöckigen Häusern und verwinkelten Gassen. Der Stamm erhob sich so stark und mächtig, als schien er das ganze Himmelsgewölbe von Lorakis zu tragen. Selbst dreißig Menschen, die sich die Hände reichten, konnten seine rissige Borke am Stamm nicht umfassen. Die Lameraner hatten einst ein steinernes Heiligtum um den Jokabaum errichtet. Eine prächtige Kathedrale, der gebenden Herrin Fleadyne geweiht. Doch unter dem Giganten wirkte sie wie ein Gnomenhaus. Das ewige Wahrzeichen Lameras dominierte die Stadt und den nordpatalischen Küstenstreifen am Elyrischen Golf.

Icon Vorlage Publikation dunkel 64.png
Über den Jokabaum

Anton Weste schreibt (Nacht über Herathis, S. 7 ▪ 16.3.2017)


Aris mochte die Hafenstadt Lamera nicht sonderlich. Zu provinziell, zu langweilig. Aber im Frühling, wenn der Jokabaum überall seinen widerlich süßen Gestank verbreitete, hasste er sie regelrecht. Wie musste es in diesen Tagen erst draußen sein, unter dem Blätterdach des Baumriesen? Wo man dem roten Dreck, den die Brise vom Elyrischen Golf überall hinwirbelte, kaum entgehen konnte?

Communitybeitrag

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Tionne schreibt (Splittermond-Forum ▪ 02.02.2017 )


Nachdem wir schon häufiger vage Andeutungen haben fallen lassen, ist es nun endlich soweit: Wir können euch den ersten offiziellen Splittermond-Roman präsentieren!

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

JohnLackland schreibt (Splittermond-Forum ▪ 13.03.2017 )


Der erste Roman für SpliMo ist auf der HeinzCon erschienen. Ich war gespannt und fürchtete schlimmes als ich den Klappentext las und bin durchaus positiv überrascht.

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Thallion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 23.04.2018 )


Hier könnt ihr eure Meinung zum Roman Nacht über Herathis abgeben.