Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuer Abschnitt →‎Meinung zur Lizenz
Zeile 26: Zeile 26:  
::::Du solltest vor einer Entscheidung auf jeden Fall mal jemandem beim Uhrwerk Verlag (ich denke mal Uli Lindner oder so) auf das Problem ansprechen. Wenn der Uhrwerk Verlag bspw. in Medienhinweisen, Vorworten o.ä. gelegentlich auf das Wiki und die dort (frei) verfügbaren Inhalte hinweist, dann sind auch weniger Internet-affine Käufer zumindest nicht ganz schutzlos gegenüber soetwas ausgeliefert. --[[Benutzer:Theaitetos|Theaitetos]] ([[Benutzer Diskussion:Theaitetos|Diskussion]]) 00:13, 4. Jun. 2013 (CEST)
 
::::Du solltest vor einer Entscheidung auf jeden Fall mal jemandem beim Uhrwerk Verlag (ich denke mal Uli Lindner oder so) auf das Problem ansprechen. Wenn der Uhrwerk Verlag bspw. in Medienhinweisen, Vorworten o.ä. gelegentlich auf das Wiki und die dort (frei) verfügbaren Inhalte hinweist, dann sind auch weniger Internet-affine Käufer zumindest nicht ganz schutzlos gegenüber soetwas ausgeliefert. --[[Benutzer:Theaitetos|Theaitetos]] ([[Benutzer Diskussion:Theaitetos|Diskussion]]) 00:13, 4. Jun. 2013 (CEST)
 
:::::Ich hatte bereits auf die Lizenzseite hingewiesen. Da sieht soweit alles gut aus. Das mit der NC-Sache hat mich überzeugt und ich hab das jetzt geändert.--[[Benutzer:Flippah|Flippah]] ([[Benutzer Diskussion:Flippah|Diskussion]]) 00:30, 4. Jun. 2013 (CEST)
 
:::::Ich hatte bereits auf die Lizenzseite hingewiesen. Da sieht soweit alles gut aus. Das mit der NC-Sache hat mich überzeugt und ich hab das jetzt geändert.--[[Benutzer:Flippah|Flippah]] ([[Benutzer Diskussion:Flippah|Diskussion]]) 00:30, 4. Jun. 2013 (CEST)
 +
 +
== Meinung zur Lizenz ==
 +
 +
''"andererseits dem Uhrwerk-Verlag (und seinen Rechtsnachfolgern) eine unwiderrufliche Lizenz erteilt, die hier veröffentlichten Werke kostenlos und ohne weitere Bedingungen zu nutzen"'' - das ist ein dicker Brocken, im Endeffekt heißt das, dass auch ausführliche selbsterdachte Texte vom Verlag kostenlos übernommen und verkauft werden dürfen, ohne auf den Urheber oder die Quelle hinzuweisen <small>(und ob das Urheberrecht sowas überhaupt erlaubt, bin ich mir nicht sicher - denn letztlich werden den im Band genannten Autoren dann auch diese aus dem Wiki übernommenen Texte zugeordnet, was mir fragwürdig erscheint)</small>. Darauf sollte auf jeden Fall unter (oder über) dem Editierfenster dick und fett hingewiesen werden <small>(bisher ist da nur ein roter Link auf [[Splitterwiki:Urheberrechte]]; anzupassende MediaWiki-Meldungen wären [[MediaWiki:Copyrightwarning]], [[MediaWiki:Copyrightwarning2]] und [[MediaWiki:Copyrightpage]])</small>. Und ist das wirklich gewollt? Hätte das WA einen solchen Zusatz, würde ich persönlich dort meine eigenen Ideen sicherlich nicht niederschreiben.--[[Benutzer:StipenTreublatt|StipenTreublatt]] ([[Benutzer Diskussion:StipenTreublatt|Diskussion]]) 16:15, 29. Mär. 2014 (CET)
2

Bearbeitungen

Navigationsmenü