Zuszaril

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Region hell 32.png
Zuszaril
Steckbrief: Historische Region (Untergegangenes Reich) ▪ Ehemaliges Reich der Naga-Hochkultur

Zuszaril war der Name des kulturell hochentwickelten Reiches der Nagas in der Gegend, die heute als Nagasümpfe bekannt ist. Zuszaril entstand einige Jahrhunderte nach dem Mondfall und erlebte seine Blüte im 6. Jahrhundert. Danach folgte ein Niedergang, der schließlich im Jahr 781 LZ mit dem Zerfall in kleine Fürstemtümer endete. Die alten Tempelpyramiden der Nagasümpfe legen noch heute Zeugnis von der Kultur und Pracht Zuszarils ab und viele der heutigen Nagafürsten trauern der Größe des einstigen Reiches nach.

Zuszaril gehört zu:
Icon Vorlage Region dunkel 64.png Nagasümpfe (Hauptregion ▪ Sumpf) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Zaruszai (Metaregion) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Region (Hauptkategorie) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Historische Region (Basistyp)

Zuszaril auf der Karte von Zaruszai

Regionalkarte Zaruszai physisch-beschriftet.jpg
Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png Pyhische Karte Zaruszai

Quellen

Splittermond: Die Welt: Seite: 241-242 (Geschichte),129,