Alchemika

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alchemika
 ⇐ Ausrüstungskategorie ⇒ 

Alchemika werden wegen ihrer Wirkung und nicht wegen ihres Geschmacks eingenommen Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Alchemika (Ausrüstungskategorie) ist eine Ausrüstungskategorie. Sie werden mit der Fertigkeit Alchemie hergestellt (sowie analysiert).

Beiträge zu Alchemika

Errata

Icon Vorlage Uhrwerk warnend 64.png

OFFIZIELLE ERRATA schreibt (Splittermond.de ▪ 01.06.2017 )


S. 143-145, Kosten: Die Grundkosten von Alchemika und verbesserten Gegenständen in Höhe von 10 Lunaren werden gestrichen. Die in der Tabelle genannten Modifikatoren werden durch die folgenden Preise ersetzt:

Qualität Gegenstände Alchemika
Negativ −10% pro Stufe
0 +/−0 5 L
1 +15 L 10 L
2 +30 L 15 L
3 +60 L 25 L
4 +90 L 35 L
5 +150 L 55 L
6 +210 L 75 L
je Stufe über 6 +75 L +25 L

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

taranion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 19.10.2020 )


"Im GRW auf S. 142 wird in der Liste der möglichen Verbesserungen "einzelne Wirkung eines alchemistischen Produkts" genannt. Dies kann man so lesen, dass ich auch zum Beispiel ein Schwert mit einer alchemischen Wirkung verbessern kann. Ich halte diese Deutung nicht für korrekt, aber so kann man den Regeltext interpretieren. Ist diese Interpretation gültig?"


"Nein, ist sie - wie Du vermutet hast - nicht. Gegenstände und Alchemie haben andere Herstellungsprozesse und ein alchemistische Wirkung ist keine Verbesserung eines Gegenstands. Es ist im Nachhinein nicht mehr klar, warum das überhaupt in der Tabelle gelistet war."