Dornenhandschuh

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 32.png
Dornenhandschuh
 ⇐ Handgemenge ⇒   ⇐ Nahkampfwaffe ⇒ 

Attribute BEW + STÄ
Mindestattribute STÄ 2

Hinweis: Einige Werte dieser Kampfausrüstung stehen im Splitterwiki nicht zur Verfügung, siehe Richtlinien.
Schaden / WGS 1W6 / 5 Ticks

Behinderung 1 (als Parierwaffe)
Tick-Zuschlag 0 (als Parierwaffe)

Merkmale: Defensiv 2 ▪ Entwaffnend 1 ▪ Parierwaffe 1

Allgemeine Eigenschaften: Verfügbarkeit: Großstadt, Preis: FEHLER: Keine Zahl , Last: 1, Härte: 4, Komplexität: Fachmann

Der Dornenhandschuh an der der Hand einer Protectorin Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png

Dornenhandschuh (Nahkampfwaffe (Beweglichkeit, Stärke, Handgemenge, 1W6, 5 Ticks, +1 Beh., +0 Tick, Defensiv 2 ▪ Entwaffnend 1 ▪ Parierwaffe 1, 8 Lunare) ▪ ohne Kurzbeschreibung) gilt als Nahkampfwaffe. Sie verfügt über folgende Waffenmerkmale:


  • Defensiv (Waffenmerkmal ▪ Erhöht die EG bei gelungener Aktiver Abwehr) ▪ Wert Defensiv = 2
  • Entwaffnend (Waffenmerkmal ▪ Erlaubt das Entwaffnen mit höherer Last) ▪ Wert Entwaffnend = 1
  • Parierwaffe (Waffenmerkmal ▪ Waffe kann als Parierwaffe in der Nebenhand genutzt werden) ▪ Wert Parierwaffe = 1

Dornenhandschuh gehört zu:
Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 64.png Kampfausrüstung (Basistyp) Icon Vorlage Weltelement dunkel 64.png Nahkampfwaffe (Ausrüstungskategorie)

Galerie

Dornenhandschuh Serg-Natos.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Schichten
Keira Alvios.png
Icon copyright.png verweis=Datei:{{{bildmotiv@@@@}}}
Der Dornenhandschuh an der der Hand einer Protectorin

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Mondstahlklingen: Seite: 7
Splittermond: Die Regeln: Seite: 183

Beiträge zu Dornenhandschuh

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 22.07.2014 )


Es ist nicht verboten, in der Hand mit dem Dornenhandschuh noch etwas zu tragen - man hat dann natürlich keine positiven Effekte, aber das hast du ja selbst geschrieben. Ich halte das auch nicht für so stark, dass man das irgendwie mit Sonderregeln versehen müsste - so oft wird es nicht vorkommen, dass man seine Waffe gerne fallenlässt, um dann unbewaffnet bzw. mit Dornenhandschuh zu kämpfen.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 23.08.2014 )


Ein Dornenhandschuh hat seinen Bonus "immer" wenn er als Waffe oder als Parierwaffe geführt wird. Ersteres geht nur in der Haupthand und wenn auch damit gekämpft wird (Parade also mit der Waffe). Zweiteres geht nur zusätzlich zu einer anderen Waffe in der Nebenhand. Den Defensiv-Bonus gibt es immer, unabhängig vom Merkmal Parierwaffen (wenn mit der Waffe pariert wird).

Der Vorteil bei Führung als Parierwaffe ist aber vor allem, dass du die (meist offensiv schwachen Parierwaffen) eben wie einen Schild "zusätzlich" führen kannst. Dafür musst du bei diesem Zusatznutzen eben auch die Behinderung in Kauf nehmen. Und ja, die ist immer gleich gehandhabt und geht auf die GSW, einfach aus Gründen des Balancings und der Einheitlichkeit.
Du kannst natürlich die Behinderung umgehen, indem du den Dornenhandschuh als Hauptwaffe führst. Das hat dann aber den negativen Nebeneffekt, dass eben deine eigentliche Hauptwaffe in der Nebenhand Abzüge erhält. ;)

Ansonsten empfehle ich da auch einfach mit verständnisvollem Lesen dranzugehen: Eine Parierwaffe ist eben vor allem eine Parierwaffe, wenn sie zusätzlich zu einer anderen Waffe geführt wird, um primär damit abzuwehren. Sprich: Wenn sie wie ein Schild benutzt wird. Und wenn sie so genutzt wird, dann sollte man sie auch als Parierwaffe behandeln. Wird sie einfach nur als normale Waffe geführt, dann ist es auch nur eine Waffe und keine Parierwaffe, mit der Behinderung einhergeht.