Vorlage:Region

Die Schattenwand ist das mächtigste Gebirge von Lorakis und hat die höchsten Berggipfel. In den unerforschten Hochtälern liegt das geheimnisvolle Shenshangú, eine der spektakulärsten Landschaften überhaupt. Mehrere Gipfelketten trennen den östlich liegenden Subkontinent Takasadu vom westlich liegenden Subkontinent Pash Anar. Nur wenige Pässe führen auf kleinere Hochplateaus, ins Shenshangú oder verbinden gar einen Subkontinent mit dem anderen.

Die nördlichen Vorberge der Schattenwand sind besser bekannt als Umland von Esmoda. Diese Hänge der Schattenwand sind nicht mehr zu Zhoujiang, sondern zum Reich der Ewigen Krieger gehörig. Allenfalls die Jogdaren erheben Anspruch auf diese Region, wenngleich sie sich von Esmoda fernhalten. Je näher man dieser Stadt kommt, desto karger und vom Leben verlassener ist das Land.

Die südlichen Vorberge der Schattenwand umfassen neben dem Hinterland von Fedirin und Demerai vor allem das Shahirat Turubar.

Zugehörig zu Schattenwand

 
Fluss: Ashur (Einer der großen Ströme Farukans)Danai (Ein Fluss in Demerai, der in der Schattenwand entspringt und in den Pardash fließt)Djanur (Grenzfluss zwischen Chorrash und Jagodien)Jadeband (Größter Fluss in Takasadu, zugleich Grenze zwischen Zhoujiang und Kintai)Pardash (Der mächtigste Fluß und Lebensspender Farukans)TaegongYeresh (Grenzfluss zwischen Chorrash und Ashurmazaan)

See: Smaragdsee (See am Fuße des Chushur in Turubar)

 
Berg: Chushur (Einer der höchsten Gipfel Turubars und Residenz vom Jamgom)

Gebirge: Hochland von Vulsum (Westlichster Ausläufer der Schattenwand)

Landschaft: Dämmertal (Tal in der Schattenwand, südöstlich von Eshfam in Turubar)Tal der tausend Schrecken (Tal in der Schattenwand bei Turubar)

 
Hauptregion: Shenshangu (unerforschtes Reich inmitten der Schattenwand)

Unterregion: Fazhiraht (Satrapie in der Schattenwand von Turubar)

 
Historische Siedlung: Gihaz nu-Jarag (legendäre Stadt des untergeganenen Kesh)

 
Natürliche Örtlichkeit: Rughul Ghihir (Ein tiefer Abgrund an der Schattenwand, bewacht vom turubarischen Lamassu Jamgom)

 
Davon Weiße Flecken: Tal der tausend Schrecken (Tal in der Schattenwand bei Turubar)

Angrenzend an Schattenwand

 
Zhoujiang (Hauptregion)BinnenmeerKintai (Hauptregion)Jagodien (Hauptregion)Kungaitan (Hauptregion)Ashurmazaan (Hauptregion)Riesengrab (Meer)Chorrash (Hauptregion)Turubar (Hauptregion)Demerai (Hauptregion)Westwindhügel (Landschaft)Lanrim (Ortschaft)Eshfam (Ortschaft)Galibshur (Unterregion)Steppe der tausend Klagen (Landschaft)Farukan (Metaregion)Pash Anar (Subkontinent)Takasadu (Subkontinent)Esmoda (Region) (Hauptregion)

Schattenwand wird beeinflusst durch…

Edelstein-Orden (Organisation)

Kartenwerk

Physische Karte mit Beschriftung
Physische Karte ohne Beschriftung
Politische Karte
Positionskarte

Bearbeiten / Ansehen

Bildmotive

Einsamer Wanderer
Sonnenaufgang
Wer oder was lebt in der Schattenwand?
Profilbild

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Das Erbe von Kesh: 8-9 (Die Geschichte von Kesh), 16 (An den Hängen der Schattenwand), 19 (Die Herren der Berge), 33-34 (Handel und Handwerk)
Splittermond: Die Welt: 183, 110-111, 162, 122, 10-13, 101-103

Beiträge zu Schattenwand

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 16.12.2013 )


Auch untergegangen ist das Reich von Kesh in den südlichen Vorbergen der Schattenwand. Einst siedelte hier ein Gnomenvolk, bevor es im Krieg mit den Farukanis unterging und versklavt wurde.

A.Praetorius schreibt (Splittermond-Forum ▪ 22.03.2014 )


Grade in den Wäldern nah der Schattenwand (dass da auf der politischen Karte Esmoda eingezeichnet ist, wird keinen echten Zhoujiangi stören ;) ) gibt es ein bunte Vielzahl an Affen, vom badenden Rotgesichtsmakaken über Stumfnasenaffen vermutlich bin hin zum Gibbon oder einen anders benannten Rhesusaffen.



Physische Karte mit Beschriftung
Physische Karte ohne Beschriftung
Politische Karte
Positionskarte

Bearbeiten / Ansehen

Autoren-Kommentare

Vorlage:Autoren-Kommentar Vorlage:Autoren-Kommentar Vorlage:Autoren-Kommentar

Quellen