Farukan

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Region hell 32.png
Farukan
Regionalkarte Farukan physisch beschriftet detailliert.jpg

Farukan verweis=Datei:
Steckbrief: Metaregion (Staatenverbund) ▪ Riesiger Staatenverbund in Pash Anar unter formaler Herrschaft des Padishah

Wappen Farukhur.png

Bevölkerung11,2 Millionen Farukanis (70% Menschen, 17% Varge, 5% Zwerge, je 4% Alben und Gnome), 900.000 gnomische Keshabid, 900.000 Badashiris in Badashan, 450.000 Dalmarier in Shahandir, einige Zehntausend Tarr im Grenzgebiet zur Surmakar, einige Tausend Feuerläufer im Grenzgebiet zur Flammensenke

Farukan (Metaregion ▪ Staatenverbund) ist ein politischer Herrschaftsbereich in Pash Anar.

Farukan gliedert sich in die 9 Shahirate Aitushar, Ashurmazaan, Badashan, den Chorrash, Demerai, Fedirin, Pashtar, Shahandir und Turubar, sowie das Eigenland des Padishah.

Farukan - Übersicht Hauptregion (10)

Farukan - Die 10 größten Städte

Icon Vorlage Siedlung dunkel 32.png
Djasatir (Festung (Festung, Einwohner: 17000) ▪ Hauptstadt der ashurmazaanischen Satrapie Nishbarfedir)Jajalabad (Dorf (Festung, Einwohner: 4000) ▪ Dschungelfeste an der Grenze Badashans zu Tar-Kesh)Daralwusallab (Festung (Gefängnis, Einwohner: 1150) ▪ magisches Gefängnis für Ifrite im Norden Ashurmazaans)


Farukan gehört zu:
Icon Vorlage Region dunkel 64.png Pash Anar (Subkontinent) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Region (Hauptkategorie) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Metaregion (Basistyp)

Zugehörig zu Farukan

Icon Vorlage Ereignis dunkel 32.png

Ereignis

Konflikt: 3. Mondsteinkrieg (Krieg nach dem Großen Schauer zwischen Selenia und anderen Fürstentümern sowie Dalmarien und Farukan)

Prophezeiung: Prophezeiung des Padishah (Die Prophezeiung, die prägend für das farukanische Herrschaftssystem ist)

Sonstiges Ereignis: Flug der Lamassu (Unmittelbar nach dem Mondfall verschwanden nahezu alle Lamassu)

Icon Vorlage Gemeinschaft dunkel 32.png

Gemeinschaft

Kampfverband: Vargengarde (Die Leibwache des Padishah von Farukan)

Organisation: Edelstein-Orden (Der Edelsteinorden sichert den Edelsteinhandel Turubars)

Volk: Gashradiri (Wanderndes Volk aus Farukan, verehrt den Elefantengott Gasharika)Keshabid (fleißiges Gnomenvolk Farukans)

Icon Vorlage Gewässer dunkel 32.png

Gewässer

Fluss: Pardash (Der mächtigste Fluß und Lebensspender Farukans)

See: Feenwasser (Ein See am Fuß der Nebelhöhen in Badashan)

Icon Vorlage Gottheit dunkel 32.png

Gottheit

Gott: Egaris (Der Schutzgott Shahandirs)Maddad (Pashtarische Göttin von Genuss, Fruchtbarkeit, Erfolg und wechselndem Geschick)Nahid (In Demerai verehrte Gottheit der Nachtwache, der Eroberung und des Kampfes)Nigali (Meeresgott in Pashtar)Nurghon (Todesgott in Fedirin)Pudjari (Affengott in Badashan)Rahidi (Farukanische Gottheit)Ronash (Gott der Ehrlosigkeit in Farukan)Ronay (Göttin der Bescheidenheit in Farukan)Shalenki (Der Schutzgott Turubars)Shasandiri (Schutzgott in Demerai)Tayru (Oberste Göttin Farukans)Uryat (Verbotene Gottheit Farukans)

Pantheon: Farukanisches Pantheon (Die in ganz Farukan verehrte Götterfamilie)

Icon Vorlage Landschaftsgebiet dunkel 32.png

Landschaftsgebiet

Gebirge: Nebelhöhen (Gebirge in Farukan, dass Aitushar und Badshan trennt)

Icon Vorlage Person dunkel 32.png

Person

Einzelperson: Anahitha Haalabeh (Stellverteterin des Lamassu-Shahirs Jamgom)Antufas (Ein menschlicher Schönling und Oberster Hofastrologe des Padishas von Farukan)Draverios IX. (Der Padishah Farukans)Eshbihan der Freigiebige (Shahir Demerais und ein aalglatter Intrigant)Eshi bid-Herar (gnomischer Alchemist der Keshabid)Jamgom (Shahir von Turubar)Kalnukabir (Großwesir von Farukan)Lorga die Tränenreiche (eine Lamassu die an der Küste Farukans lebt)Nadashya die Schöne (Shahirin von Aitushar)Pahjamshin die Geduldige (Minenaufseherin in Turubar)Paschnadur der Einende (Shahir von Shahandir)Qol (Schatzsucher auf der Suche nach Nasharuduk)Ranruur (Vargische Anführerin der Leibwache des Padishah)Sangpo (Ein eitler Rubin-Djinn)Shahanra die Kaltherzige (Ehemalige Padishah von Farukan, zerstörte das Reich von Kesh)Tarkuj der Altehrwürdige (Shahir von Fedirin)Uzurash von Shunsarid (Satrap von Shunsarid in Badashan)Varayani der Prächtige (Der Shahir von Badashan)Vurash vom Schwarzen Berg (Einer der wenigen verbliebenen Lamassu)Xarxuris der Große (Ehemaliger Padishah von Farukan, eroberte Badashan)

Icon Vorlage Produkt dunkel 32.png

Produkt

Besonderes Material: Djinnenseide (Von Djinnen gesponnener Seidenstoff)

Icon Vorlage Publikation dunkel 32.png

Publikation

Kurzgeschichte: Drei weise Magierinnen aus dem Farukanland (Kurzgeschichte zur Weihnachtszeit)

Roman: Sehne der Macht (Splittermond-Roman, in dem ein Fluch in Farukan gebrochen werden soll)

Weltbeschreibung: Farukan (Publikation) (Detaillierte Beschreibung der Kernländer Farukans)Unter der Lupe - Farukan (Regionalbeschreibung Farukans)

Icon Vorlage Siedlung dunkel 32.png

Siedlung

Großstadt: Lanrim (Die Hauptstadt Turubars)Nahashtab (Handelshafen am Pardash)Shunsarid (Handels- und Verwaltungszentrum im Norden Badashans)Urakhale (Die labyrinthische Hauptstadt Demerais)Vaipur (Hafenstadt am Auge von Telwari in Badashan)

Kleinstadt: Badashpur (Die Palaststadt des Shahirs von Badashan)Eshfam (Stadt am Fuß der Schattenwand)Kulubad (Affenstadt und Pilgerstätte in Badashan)Udurim (Wüstenfestung an der Grenze zur Surmakar)

Metropole: Fedir (Die Hauptstadt des Shahirats Fedirin)Shinshamassu (Die Hauptstadt Aitushars)

Icon Vorlage Weltelement dunkel 32.png

Weltelement

Sonstiges Weltelement: Schuldsklavenschaft (Form der Sklaverei, v.a. in Farukan)

Titel: Padishah (Der Herrschertitel Farukans)Satrap (Farukanischer Herrschertitel, äquivalent zum Baron)Shahir (Farukanischer Herrschertitel, äquivalent zum Fürsten)Shahirat (Farukanischer Herrschertitel, äquivalent zum Fürsten)

Icon Vorlage Örtlichkeit dunkel 32.png

Örtlichkeit

Bauwerk: Bibliothek des Rahidi (Berühmte und größte Bibliothek Farukans in Ezteraad)Gihaz nu-Jarag (legendäre Stadt des untergeganenen Kesh)Nasharuduk (Stadt des untergegangenen Kesh)Pfad der Ehre (Farukanische Straße von Urakhale nach Numaradh)

Angrenzend an Farukan

Icon Vorlage Angrenzend dunkel 32.png
Auge von Telwari (See)Schattenwand (Hauptregion)Flammensenke (Hauptregion)Reich der schwebenden Inseln (Feenwelt)Surmakar (Hauptregion)Dragorea (Subkontinent)Kristallsee (Meer)Smaragdküste (Subkontinent)

Farukan wird beeinflusst durch…

Vargengarde (Kampfverband)

Kartenwerk

Regionalkarte Farukan physisch beschriftet detailliert.jpg
Icon copyright.png verweis=Datei:{{{Kartenwerk:@@@@}}}
Detaillierte physische Karte mit Beschriftung
Unter-der-Lupe Farukan.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Unter der Lupe

Bearbeiten / Ansehen

Galerie

Farukanische-Gelehrte-671x1024.png
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Farukanische Gelehrte
Farukan MuratCALIS.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Ein stiller Farukani
Farukan WhiteLeyth.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Kämpferischer Farukani
Farukan WhiteLeyth 2.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Trachten
Mansamusoo Djire Aoua of Mandeka Kurufaba (Mali) von Gambargin.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Ein farukanisches Heer

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Splittermond: Die Welt: Seite: 161-162
Unter der Lupe - Farukan:Fehler: keine Seitenzahl zu finden

Beiträge zu Farukan

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Drakon schreibt (Splittermond-Forum ▪ 07.10.2013 )


Der Kaiser von Selenia hat bestimmt Stand 9, der Padishah von Farukan vielleicht sogar 10.


Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 10.03.2014 )


In Farukan sind Nachnamen nicht weit verbreitet, stattdessen sind Ehrennamen die Norm. Und da fallen sowohl Zusätze wie "die Schöne" als auch das "Windheuler" bei Roshlyn drunter. Auch ein Bezug auf Vorfahren ist möglich, das geht dann teilweise schon in Nachnamensrichtung - aber eher dezent. Komplett einheitliche Regeln gibt es da entsprechend nicht, aber Tendenzen. Ich würde grob schätzen, dass 90% der farukanischen Bevölkerung keinen Beinamen oder einen Ehrennamen besitzen.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 25.03.2014 )


Rein praktisch sehe ich momentan Farukan nur als militärische Bedrohung, wenn jemand blöd genug ist, um es selbst anzugreifen. Dann dürften die Shahirate nämlich tatsächlich beieinander stehen. Aber bis dahin haben die Shahire wohl genug Eigeninteressen und der Padishah zu wenig reale Macht, um wirklich die 600 Pfund auch auf die Waage zu bringen. Und selbst Farukan wird seit über 100 Jahren mit den Keshubim mit ihrem Guerilla-Krieg nicht fertig.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 27.03.2014 )


Offene Sklaverei gibt es auf jeden Fall in Jogodai, als Schuldsklaven auch in Farukan. Die Keshabid (das Gnomenvolk) sind ja das beste Beispiel für die Auswirkungen. Die Jaguarkrieger und Gotor sind ebenfalls Sklavenhalter, ebenso wie Marakatam und die Schädelkorsaren.

Dragorea lehnt die Sklaverei in der Tat vehement ab (eben wegen der Drachlinge), Leibeigenschaft gibt es dort aber, wobei das auch je nach Region unterschiedlich sein dürfte: In Wintholt und Zwingard gibt es vermutlich keine, die Durghach kennen aber eventuell Sklaverei durch Kriegsgefangenschaft, bei Selenia, Nyrdfing und Dalmarien kann ich mir klassische Leibeigene vorstellen, Midstad dürfte sogar ein sehr hartes Pflaster für Leibeigene sein. Patalis kann ich gerade nicht einschätzen.


Mertalia hat offiziell weder Leibeigene noch Sklaven.





Icon Beitrag dunkel 64.png

BobMorane schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 02.07.2014 )


Die Vermischung von Pantheons existiert auch. Farukan hat zum Beispiel Götter aus eroberten Regionen übernommen.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 28.07.2014 )


In Farukan gibt es Schuldsklaverei, die aber in manchen Gebieten und je nach Herrn auch schon echter Sklaverei sehr nahe kommen kann (vererbte Sklaverei). Hier ist es etwa auch problemlos möglich, dass jemand einen Sklaven von Piraten freikauft, der dafür dann erstmal die Summe bei ihm "abarbeiten" darf. Die Norm in Farukan ist, dass auch hier alle Regeln eingehalten werden bezüglich Ehre und Behandlung, aber Normen werden auch gebrochen.


Gerade in Fedirin gibt es viele Fälle generationenlanger Schuldsklaverei (weil Schuld hier schwerer wiegt als anderswo). Und in Demerai dürfte es sogar eigentlich echte Sklaverei sein (inklusive Sklavenjägern in die Gulong, nach Tar-Kesh und in die Feuersenke). Auch in Badashan gibt es Sklaverei im eigentlichen Sinne noch aus vor-farukanischer Zeit.