Nurghon

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Gottheit hell 32.png
Nurghon
Kategorien: Weltkategorie > Gottheit > Gott
Nurghon dasAoD.jpg

Nurghon Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Steckbrief: Gott, Männlich ▪ Todesgott in Fedirin

PantheonFarukanisches Pantheon
AspekteTod, Tradition, Wissen, Erinnerung, Ordnung, Gedächtnis
SymboleGroßer Mond, Geier, Mumie, Weihrauch, Knochen, Farbe Schwarz
Bevorzugte AusbildungenMystikerSeelenführer
Empfohlene MagieschulenErkenntnismagieSchicksalsmagieTodesmagie
Unübliche MagieschulenHeilungsmagie

GeschlechtMännlich

Nurghon ist der farukanische Gott der Tradition und des Todes, er ist der Schutzgott des Shahirats Fedirin. In Farukan heißt es, er habe den Menschen das Gedächtnis gegeben, um sie über die Tiere zu erheben. Sein wichtigstes Heiligtum ist die Nekropole von Turushkar.

Zugehörig zu Nurghon

Icon Vorlage Person dunkel 32.png

Person

Einzelperson: Tulkar (Oberster Nurghon-Priester Fedirins)

Icon Vorlage Publikation dunkel 32.png

Publikation

Weltbeschreibung: Diener der Götter (Beschreibt einige Kulte in Lorakis)

Icon Vorlage Örtlichkeit dunkel 32.png

Örtlichkeit

Bauwerk: Turushkar (Eines der ältesten Gräberfelder Fedirins und Standort des wichtigsten Nurghon-Tempels)

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Nurghon

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 16.07.2013 )


Nurghon ist der farukanische Gott der Tradition und des Todes, er ist der Schutzgott des Shahirats Fedirin. In Farukan heißt es, er habe den Menschen das Gedächtnis gegeben, um sie über die Tiere zu erheben. Sein wichtigstes Heiligtum ist die Nekropole von Turushkar.