Gift (Merkmal)

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gift (Merkmal)
 ⇐ Gegnermerkmal ⇒ 

Gift (Merkmal) Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Gift (Gegnermerkmal ▪ Das Wesen verursacht Giftschaden) ist ein Merkmal zur Klassifizierung von Wesen im Regelsystem von Splittermond.


Im Splitterwiki sind aktuell 54 Wesen mit dem Merkmal Gift erfasst.


Der Gegner bzw. das Monster verursacht Giftschaden. Von dem Gift einer Art von Kreatur kann jeder Abenteurer nur einmal gleichzeitig betroffen werden. Mehrere Treffer addieren sich also in Bezug auf die Giftwirkung nicht auf und verlängern auch die Wirkungsdauer nicht. Sehr wohl ist es aber möglich, etwa beim zweiten Treffer einer Kreatur vom Gift betroffen zu werden, wenn es beim ersten Treffer noch am Körperlichen Widerstand gescheitert ist oder in der Zwischenzeit geheilt wurde.

Von den jeweiligen Giften verliehene Zustände besitzen natürlich in Bezug auf ihre Heilung die Ursache (Gift). In einigen Fällen ist hinter einem Zustand eine maximale Stufe angegeben. In so einem Fall kann das Opfer maximal diese Stufe erleiden, egal wie gut das Würfelergebnis des Giftes ausgefallen ist.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex