Mondzeichen

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon Charakterwerte dunkel 32.png
Mondzeichen
Steckbrief: Basistyp ▪ Besondere Fähigkeiten, die Abenteurern und anderen Splitterträgern zu eigen sind

Bei der Charaktererschaffung wählt jeder Spieler in Schritt 8 eines von 10 Mondzeichen für seinen Abenteurer. Mitunter wurden die Mondzeichen auch Mondsplitter genannt.

Mondzeichen sind es, die Splitterträger, also insbesondere die Spielercharaktere zu etwas Besonderem machen.

Jeder Splitterträger verfügt über einen individuelles Mondzeichen, das ihm eine besondere Fähigkeit verleiht. Um diese und allgemeine Fähigkeiten zu aktivieren, verfügt ein Splitterträger über Splitterpunkte.

Als Mondzeichen kategorisierte Artikel (10)

MondzeichenGehört zu...Quellen
Blutiges Antlitz des Mondes (Mondzeichen ▪ Diese Gabe wandelt Wundabzüge in einen einmaligen Bonus)
Blutiges Antlitz des Mondes megurobonin.jpg
Splittermond: Die Regeln
Das zweite Gesicht (Mondzeichen ▪ Diese Gabe lässt den Splitterträger Gefahren rechtzeitig erkennen)
Das zweite Gesicht chibi-oneechan.jpg
Splittermond: Die Regeln
Der Blitz (Mondzeichen ▪ Diese Gabe verkürzt einzelne Kampfhandlungen)
Der Blitz A6A7.jpg
Splittermond: Die Regeln
Der Fels (Mondzeichen ▪ Mit dieser Gabe können niedrige Sicherheitswürfe erhöht werden)
Der Fels fear-sAs.jpg
Splittermond: Die Regeln
Der Spieler (Mondzeichen ▪ Diese Gabe erlaubt, einen Würfel bei einer Risiko-Probe neu zu werfen)
Glücksspieler YoungGirlBlues.jpg
Splittermond: Die Regeln
Freundschaft der Trabanten (Mondzeichen ▪ Mit dieser Gabe kann der Splitterträger Fertigkeitspunkte an Gefährten verleihen)
Freundschaft der Trabanten a-thammasak.jpg
Splittermond: Die Regeln
Geist der Gedanken (Mondzeichen ▪ Mit dieser Gabe kann der Splitterträger Schaden auf Fokus umleiten bzw. umgekehrt)
Geist der Gedanken A6A7.jpg
Splittermond: Die Regeln
Gunst des reichen Mannes (Mondzeichen ▪ Diese Gabe erlaubt, ein Würfelergebnis nach einer Risiko-Probe für spätere Proben beiseite zu legen)
Gunst des reichen Mannes chrisnfy85.jpg
Splittermond: Die Regeln
Omen des schwarzen Mondes (Mondzeichen ▪ Diese Gabe zwingt den Spielleiter zur Wiederholung einer Probe)
Omen des schwarzen Mondes ArtOfBenG.jpg
Splittermond: Die Regeln
Segen der Mondkraft (Mondzeichen ▪ Diese Gabe halbiert die Dauer von Gift- und Krankheitsverläufen sowie den Ruhebedarf)
Segen der Mondkraft EjLowell.png
Splittermond: Die Regeln

Galerie

Mondzeichenmarker 2020.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Mondzeichenmarker 2020

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Mondzeichen

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 16.04.2014 )


Nein, da es ja keine größeren physischen Splitter sind - eher die metaphysische Kraft verglühter Splitter, die im Splitterträger schlummert. Also rein rausoperiert kann da nichts werden. [Antwort auf die Frage, ob Mondsplitter aus den Trägern herausoperiert werden können.]

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 14.07.2014 )


[Auf die Frage, ob die Symbole der Mondzeichen als innerweltlich angesehen werden:] Nein, die Symbole sind Outtime-Symbole.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 25.06.2018 )


[Auf den korrekten Hinweis, dass die Regeln ein Wechseln des Mondzeichens nicht vorsehen:]

Ich würde in meiner Runde auch das wechseln erlauben, wenn ein Spieler outgame damit unzufrieden ist oder feststellt, dass es doch nicht zum Charakter passt.

Sofern das nicht zum Mondzeichen-Hopping führt (jedes Abenteuer ein anderes, je nachdem was man glaubt hilft), würde ich da trotz keiner Regel zu dem Thema keine Steine in den Weg legen.