Trinkwettbewerb

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trinkwettbewerb
 ⇐ Übergreifendes Regelelement ⇒ 

Trinkwettbewerb Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Trinkwettbewerb (Übergreifendes Regelelement) sind optionale Regeln aus dem Band Suderinseln (Publikation). Es darum geht, in einem Wettstreit mehr Alkohol zu vertragen als die Kontrahenten. Diese Regeln sind nicht dafür gemacht, einen jeden Tavernenbesuch auszuspielen.

Regeln zum Trinkwettbewerb

Trinkfestigkeit

Trinkfestigkeit entspricht dem modifizierten Körperlichen Widerstand. Als Modifikatoren gelten:

  • Reichhaltiges Mahl innerhalb der letzten zwei Stunden
  • Letzte Mahlzeit liegt mehr als vier Stunden zurück
  • Teilnehmer besitzt Länderkunde der Herkunftsregion des Alkohols
  • Teilnehmer trinkt sonst keinen Alkohol
  • Stärke Giftresistenz

Trink-Proben

Die Teilnehmer legen bei jeder Einheit, z.B. Humpen oder Becher, die getrunken wird, eine Probe auf Zähigkeit ab. Die Schwierigkeit der Probe errechnet sich aus der Menge des getrunkenen Alkohols multipliziert mit dessen Stufe. Alkoholika erhalten hierfür eine aufsteigende Stufe von sehr niedrig (Leichtbier) bis sehr hoch (Höchstprozentiges). Durch (verheerend) misslungene Proben können die Trinkfestigkeit sinken und/oder die Zustände Benommen und Erschöpft entstehen.

Das Ziel ist es, noch stehen zu können, wenn die Trinkfestigkeit der anderen Teilnehmer auf 0 reduziert wurde. Als Sieger geht der Teilnehmer hervor, dessen Trinkfestigkeit noch als einzige über Null ist.

Varianten

  • Trinkspiele mit Geschick: nach jeder Einheit Alkohol wird eine Probe auf körperliche Fertigkeiten abgelegt
  • Trinkspiele mit Köpfchen: nach jeder Einheit Alkohol wird eine Probe auf geistige Fertigkeiten abgelegt

Quellen

Suderinseln (Publikation): Seite: 30-31

Beiträge zu Trinkwettbewerb

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 25.02.2019 )


Nein, es ist nicht beabsichtigt, dass bei Wechsel des Alkohols man plötzlich es wieder einfacher hat. Bei Trinkspielen wird aber auch eher selten gewechselt. Haben aber einfach nicht dran gedacht, dass das nötig sein würde. ;) Natürlich gilt: Die Schwierigkeit sinkt nicht, wenn man vom Schnaps zum Wein greift.

Communitybeitrag

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Shednazar schreibt (Splittermond-Forum ▪ 24.02.2019 )


Also es wird erwähnt, dass die Trinkfestigkeit reduziert wird bzw. werden muss - aber ich finde den Abschnitt nicht, wo erklärt wird, wie nun die Trinkfestigkeit reduziert wird? Wird die Trinkfestigkeit bei jedem Misserfolg reduziert? Oder für jede Stufe des Zustands Benommen? Da müsste man ja aber bei einem KW von 20+ ja über 20 Einheiten trinken..?