Splittermond

Aus Splitterwiki
Version vom 8. September 2020, 08:47 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{Artikelinfo}}“ durch „{{Kurzinfo}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Splittermond
 ⇐ Sonstiges Realelement ⇒ 

Splittermond Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png

Splittermond (Sonstiges Realelement) ist ein klassisches Pen&Paper-Fantasy-Rollenspiel, das im Uhrwerk Verlag erscheint. Unter dem zersplitterten Mond von Lorakis müssen sich die Spieler zahlreichen Herausforderungen stellen: Gefährliche Bestien durchstreifen die Firnweite, Intrigen und Rivalitäten halten den Mertalischen Städtebund in Atem, in den Verheerten Landen warten uralte Gewölbe und finstere Ruinen auf Erkundung.

Splittermond-Logo Slide.jpg
Logo (Wortbildmarke) von Splittermond

Was ist Splittermond?

Splittermond ist ein Pen- & Paper-Rollenspiel des Uhrwerk-Verlages.

Aber auch große Entdeckungen und erhabene Erlebnisse warten auf mutige Abenteurer: Es heißt, wer einmal zwischen den uralten Bauwerken der Orakelstadt Ioria gewandert ist oder der Pracht des Reiches des Himmlischen Kranichs ansichtig wurde, erinnert sich sein Leben lang daran.

Namensgebend ist der gesplitterte Mond.

Regelbestandteile

Spielwerte

Spielmechanismen

Zugehörig zu Splittermond

Icon Vorlage Weltelement dunkel 32.png

Weltelement

Sonstiges Weltelement: Abenteurer (Die Spielercharaktere)Archetyp (Abenteurer zum Losspielen, also vorgefertigte Charaktere mit Hintergrund und Charakterwerten)GeschlechtRasse (Spezies in der Spielwelt von Splittermond)

Beiträge zu Splittermond

Rezension

Icon Beitrag Rezension dunkel 64.png

Nandurion schreibt (nandurion.de ▪ 04.12.2014 )


Geeignet für … Spieler, die mit einem Spiel (und vielleicht gar mit einer Heldengruppe) viele Settings bespielen wollen … Spieler, die ausbalancierte Spiele mögen … Spieler, die auf Regelschwergewichte stehen Umgekehrt ist Splittermond nichts für Spieler, die etwas Leichtverdauliches suchen. Das System ist zwar durchweg logisch aufgebaut, aber in seiner Regelmasse bereits mit dem Grundregelwerk beachtlich.

Banner-Mephisto.jpg

Mephisto schreibt (Mephisto Magazin-Shop ▪ 15.01.2015 )


Splittermond ist weder eine Kopie anderer Spiele noch, wie im Fall von Pathfinder, der Versuch ein existierendes Spiel besser zu machen, weil man mit der neuen Edition unzufrieden ist. Splittermond ist ein eigenes Spiel mit eigenen Vor- und Nachteilen und bietet klassische Fantasy in einem sehr stimmungsvollen, gut durchdachten Setting. (S. 11)

Icon Beitrag Rezension dunkel 64.png

Philipp Lohmann schreibt (https://www.teilzeithelden.de/ ▪ 30.05.2015 )


Fazit Ein durchdachtes Regelwerk, eine spannende Fantasy-Spielwelt, eine clevere Verkaufsstrategie – Der Uhrwerk-Verlag hat alles richtig gemacht! Eigentlich kann ich Nicos persönlichem Fazit wirklich ohne Einschränkungen zustimmen: An Splittermond kommt derzeit niemand vorbei, der sich auch nur halbwegs für Fantasy-Rollenspiele interessiert und keine Angst vor komplexen Regelwerken hat!

Arkanil Logo.png

Arkanil schreibt (Arkanil.de ▪ 05.01.2017 )


Ob gewollt oder nicht: Das Besondere an Splittermond ist die Verwandtschaft mit DSA. Lorakis ist wie Aventurien, nur ohne den Ballast und die Enge und die diversen anderen Unzulänglichkeiten. Die Splittermond-Welt gleicht der DSA-Welt in ihren frühen Jahren. Sie ist derzeit ein Setting im Übergang von der ersten zur zweiten Generation, wie sie der Eismann definiert hat

Arkanil Logo.png

Arkanil schreibt (Arkanil.de ▪ 16.02.2017 )


Vier Abende Splittermond liegen hinter uns, vier Beobachtungen haben wir gemacht.

1. Abenteurer sind klein 2. Kämpfe sind ein Bruch 3. Waffen sind nur Style

4. Abenteuer sind aventurisch

Arkanil Logo.png

Arkanil schreibt (Arkanil.de ▪ 17.02.2017 )


Zwar ist nicht alles gut an Splittermond. Doch was heißt schon gut? Das, was die einen besonders schätzen, ist den anderen ein Graus. Wer auf die Mitte der Rollenspielerszene zielt, kann es nicht jedem recht machen, muss Kompromisse eingehen. Mit Splittermond hat der Uhrwerk Verlag vielleicht nicht die besten, aber die besseren Kompromisse gefunden. Das zweifellos Beste an Splittermond: Es bietet das Bekannte in einem modernen Gewand. Splittermond hat den Reiz des Neuen, ohne völlig fremd zu sein.

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 27.03.2013 )


Splittermond wird keine hochwissenschaftliche Mittelalter-Simulation, die auf neuesten historischen und archäologischen Erkenntnissen aufbaut, genau jede Epoche abzubilden versucht und sich darum bemüht, möglichst nah an der irdischen Realität dranzusein. Dinge, die wir zum Vergleich heranziehen, sind, und das stellen wir auch explizit fest, Orientierungen, keine in Stein gemeißelten Richtlinien. Wir können und werden überall dort von dieser Richtlinie abweichen, wo wir das als passend empfinden.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Elwin (Chris) schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 17.05.2013 )


Splittermond ist kein Rollenspiel, bei dem es eine Fertigkeit zum Schuhezubinden gibt.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 29.01.2014 )


Es gibt kein klares Gut-Böse-Schema. Gerade die einzelnen Reiche haben vor allem eigene politische Interessen, ein Mordor oder ähnliches gibt es nicht. Es gibt klar böse Kräfte, aber der Kampf gegen sie steht nicht im Vordergrund des Spiels. Das Setting ist aber auch keine Dark Fantasy, denn heroisches Spiel steht schon klar im Fokus.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Drakon schreibt (DSA4-Forum ▪ 05.02.2015 )


Die Regeln von Splittermond wollen nicht möglichst exakt die Welt abbilden!

Sie wollen es ermöglichen, in dieser Welt herausgehobene Charaktere (aka Helden) in abenteuerlichen Situationen möglichst ideal mit einer Spielmechanik darzustellen.

Wenn der fantastische Realismus das Wichtigste ist und die möglichst genaue Abbildung der innerweltlichen Vorgänge, dann ist das Splittermond-Regelwerk mit hoher Wahrscheinlichkeit das falsche System!

Aber das merkt man am besten durch das Lesen und vor allem Ausprobieren und nur sehr schlecht beim drüber diskutieren.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 15.06.2015 )


Manche Leute (wie ich) akzeptieren lieber Unschärfe in Randbereichen, um dafür schnelle und einfache Regelanwendungen zu haben. Andere wollen mehr simulieren und Welt abbilden in den Regeln und möchten dafür Sonderregeln. In Splittermond kann das die letztgenannte Fraktion relativ problemlos machen, muss dafür dann aber meist auf Hausregeln zurückgreifen. Denn unsere Philosophie ist relativ klar: Sonderregeln für Detailfälle, die keine weitreichenden und in unseren Augen zu störenden Effekte haben, vermeiden und auf Abstraktion zurückgreifen.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 15.09.2017 )


Splittermond läuft hervorragend, wir haben kürzlich sogar die festangestellte Redaktion um eine weitere Person erweitert, weil wir zu viel zu tun haben. Inzwischen sind wir vier festangestellte Redakteure, die sich vor allem um Splittermond kümmern (der Rest ist daneben Kleinkram). Das tun wir nicht, weil wir gerne Geld verbrennen. Es dürfte nur wenige Rollenspiele in Deutschland geben, die von ihren Büchern mehr Exemplare verkaufen als wir mit Splittermond (da gehören dann DSA und Shadowrun aber natürlich zu).

Communitybeitrag

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Stechginsterpodcast schreibt (http://stechginsterpodcast.de ▪ 08.02.2016 )


Du magst dir Splittermond mal genauer ansehen? Auf Wunsch einiger Zuhörer*innen hier nun die Folge zum Thema Ein- und Umstieg.

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Frosty schreibt (frostypenandpaper.de ▪ 09.02.2019 )


Als “das Lexikon” bekannt führt uns heute Seldom Found durch die Welt von Splittermond. So machen wir eine Rundreise über den Kontinent von Lorakis – von Norden aus kreisen wir im Uhrzeigersinn. Anders gesagt eine Settingbeschreibung zu all dem, was die Lande zu bieten haben. Abgesehen davon stellen wir euch die Rassen und Kulturen vor, sprechen beispielsweise über die Geschichte der Drachen. Wieso hat die Welt einen Mond, dessen Splitter die Helden beeinflussen? Abschließend reden wir über die Magie und unsere Wunsch-Publikationen. Anders formuliert: Alles was ihr für den perfekten Einstieg braucht.