Stärke (Eigenschaft)

Aus Splitterwiki
(Weitergeleitet von Vorteile)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Charakterwerte dunkel 32.png
Stärke (Eigenschaft)
Steckbrief: Basistyp ▪ Besondere, nicht an eine bestimmte Fertigkeit gekoppelte Befähigung einer Spielfigur

Stärke (Basistyp) ist eine Regelkategorie, die besondere Eigenschaften von Charakteren enthält.

Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem Attribut Stärke.
Stärke (Eigenschaft) gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Charakterwerte (Hauptkategorie) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Basistyp ()

Als Stärke (Eigenschaft) kategorisierte Artikel (64)

Stärke (Eigenschaft)SteckbriefGehört zu...


Asket

(ohne Info)


Attraktivität muddness.jpg

Attraktivität

(ohne Info)



Aura des Auserwählten

(ohne Info)



Ausdauernd

(ohne Info)



Bastler

(ohne Info)



Beistand in der Not

(ohne Info)



Dämmersicht

(ohne Info)



Einen Schritt voraus

(ohne Info)



Empath (Stärke)

(ohne Info)



Entfernungssinn

(ohne Info)



Erhöhte Fokusregeneration

(ohne Info)



Erhöhte Lebensregeneration

(ohne Info)



Erhöhter Fokuspool

(ohne Info)


Erwählter der ... Lenika86.jpg

Erwählter der ...

(ohne Info)



Erwählter der Götterdiener

(ohne Info)



Feensinn

(ohne Info)


Feine Nase 0Galath0.jpg

Feine Nase

(ohne Info)


Flink chrisnfy85.jpg

Flink

(ohne Info)



Gefahrensinn

(ohne Info)



Gelenkig

(ohne Info)



Geruchsleser

(ohne Info)


Gesellig kheidze.jpg

Gesellig

(ohne Info)



Giftresistenz

(ohne Info)



Gleichgewichtssinn

(ohne Info)



Greifschwanz

(ohne Info)



Gutes Gedächtnis

(ohne Info)



Heiliges Mal

(ohne Info)



Hitzeresistenz

(ohne Info)


Hoher Geistiger Widerstand Chenks-R.jpg

Hoher Geistiger Widerstand

(ohne Info)


Hoher Körperlicher Widerstand elbardo.jpg

Hoher Körperlicher Widerstand

(ohne Info)



Instinkt des Jägers

(ohne Info)


Kälteresistenz Deligaris.jpg

Kälteresistenz

(ohne Info)


Kind der Lüge Dailan.jpg

Kind der Lüge

(ohne Info)



Kind der Natur

(ohne Info)


Kind der Ordnung Qube-Core.jpg

Kind der Ordnung

(ohne Info)


Kind der Vorsehung Qube-Core.jpg

Kind der Vorsehung

(ohne Info)


Kind der Weisheit Qube-Core.jpg

Kind der Weisheit

(ohne Info)


Kind des Lebens A6A7.jpg

Kind des Lebens

(ohne Info)


Kind des Lichtes (Stärke) vurdeM.jpg

Kind des Lichtes (Stärke)

(ohne Info)



Kind des Todes

(ohne Info)


Kind des Windes Inextremiss.jpg

Kind des Windes

(ohne Info)


Konzentrationsstärke erebus-odora.jpg

Konzentrationsstärke

(ohne Info)



Krankheitsresistenz

(ohne Info)



Kulturkunde

(ohne Info)


Lastesel hikaruga.jpg

Lastesel

(ohne Info)


Literat arvalis.jpg

Literat

(ohne Info)


Natürliche Waffe johnnymorrow.png

Natürliche Waffe

(ohne Info)


Natürlicher Rüstungsschutz maliDM.jpg

Natürlicher Rüstungsschutz

(ohne Info)


Orientierungssinn SirenD.jpg

Orientierungssinn

(ohne Info)



Priester (Stärke)

(ohne Info)



Robust

(ohne Info)



Scharfe Sicht

(ohne Info)



Scharfes Gehör

(ohne Info)



Schild des Glaubens

(ohne Info)



Schmerzresistenz

(ohne Info)


Soziales Gespür skunk257.jpg

Soziales Gespür

(ohne Info)



Stabile Magie

(ohne Info)



Tierfreund

(ohne Info)


Tiervertrauter Serg-Natos.jpg

Tiervertrauter

(ohne Info)



Verbesserte Initiative

(ohne Info)


Weltgewandt JFoliveras.jpg

Weltgewandt

(ohne Info)



Zäh

(ohne Info)



Zielstrebig

(ohne Info)



Zusätzliche Splitterpunkte

(ohne Info)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 72-74

Beiträge zu Stärke (Eigenschaft)

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 01.12.2014 )


[Auf die Frage, warum die Stärken nicht in den Meisterschaften aufgegangen sind:] Der Hauptgrund für die Beibehaltung war in der Tat, dass wir einen Platz für Fähigkeiten haben wollten, die eben nicht mit erlerntem Wissen und einer bestimmten Fertigkeit verknüpft sind, sondern allgemeiner Natur sind. Das manche davon für Rassen benötigt wurden, spielte da noch mit rein. Bei der genauen Einteilung sind wir dann mit Augenmaß vorgegangen. Manche Sachen sind klare Fälle (Attraktivität, Natürliche Waffen, etc.), andere sind bewusste Entscheidungen, weil wir dort auch Sachen ohne Fertigkeitskenntnis ermöglichen wollten (Gesellig, Entfernungssinn) und wieder andere wollten wir einfach nicht an Fertigkeiten koppeln, da es weit hergeholt gewesen wäre (Erhöhter Fokuspool, Robust, etc.). Manche hätte man sicher auch zu Meisterschaften machen können, hätte dann aber Optionen eingeschränkt. Aber im Endeffekt ist da halt "Augenmaß" die Leitlinie gewesen.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 14.11.2015 )


[Auf die Frage, warum es die Stärken mit Sternchen (*) gibt:] Warum es sie gibt hast du schon gesagt: Hintergrundstimmigkeit. Das war bei der Regel der Beweggrund. Das muss man nicht gut finden, wir haben uns aber damals dafür entschieden. Aber niemandem tut es weh die Regel wegzulassen - also mach das doch in deiner Runde einfach. :)