Kälteschild

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Kälteschild
 ⇐ Schutzmagie ⇒   ⇐ Wassermagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Schutzmagie 3 Wassermagie 2
Typus EisSchildSchutzfeld

Zauberschwierigkeit 21
Kosten (verstärkt) K8V2  (K10V4 - 1EG)
Zauberdauer 4 Ticks
Reichweite Zauberer
Wirkung des Zaubers Erschafft eisigen Schutzschild, der Kälteschaden erzeugt
Erzeugt… Benommen
Wirkungsdauer Kanalisiert

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitKanalisierter FokusVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -1 EG (Kosten +K2V2): Schutzschild erzeugt Benommen 1

Kälteschild Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Kälteschild (Zauber (Spruch, gg.: 21) ▪ Erschafft eisigen Schutzschild, der Kälteschaden erzeugt ▪ Verstärkt: Schutzschild erzeugt Benommen 1) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:


Schutzmagie (Grad: 3)Wassermagie (Grad: 2)


Im Splitterwiki sind aktuell 12 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Kälteschild erfasst.


Der Zauberer umgibt sich mit einem Schild aus frostiger Kälte. Während er selbst nicht davon beeinträchtigt wird, erleidet jedes Wesen nach jeweils 15 vollen Ticks Aufenthalt in einem Abstand von maximal 2 m Kälteschaden in Höhe von 2W6 Punkten.

Verstärkt
Betroffene Wesen erhalten zusätzlich den Zustand Benommen 1.


Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Kälteschild

Redaktionsbeitrag

Icon Vorlage Uhrwerk dunkel 64.png

Taranion schreibt hierzu als offiziellen Beitrag der Splittermond-Redaktion (Splittermond-Forum ▪ 08.03.2021 )


Über nichts haben wir uns so lange die Köpfe zerbrochen wie das hier.

Lange Rede, kurzer Sinn: die beiden Zauber passen nicht zusammen.

Flammenschild triggert RAW nur genau 1x, d.h. es gibt kein Stack für den Zustand Brennend. Zudem kommt der Schaden erst spät. Kälteschild triggert RAW etwas früher und mehrfach.

Wie der Fragesteller schon sagte, passt das nicht zusammen und gehört erratiert. Das Problem ist, dass in unseren Augen keine der beiden Interpretationen gut ist.

Wir sind am überlegen, beide Zauber wegzuwerfen und durch eine neue Variante zu ersetzen. Ob die dann einmalig oder mehrfach Schaden macht und ob welchen Grad der Zauber hat, haben wir noch nicht entschieden. (Und ob wir das überhaupt machen wollen.) Insofern steht die finale Antwort noch aus.

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 2018/07/18 )


"@ Quendan, ist das so richtig oder liegt hier ein Fehler vor, den ihr übersehen habt?"


Kann ich dir nicht einfach so sagen, aber ich tippe hier auf keine Absicht. Ich schreib es mir mal für die nächste Auflage des GRWs als zu besprechenden Punkt auf.